FAQs – Häufig gestellte Fragen

Ja. Ab dem 1. Januar 2021 darfst du bereits mit 17 Jahren mit einer geeigneten Begleitperson ( mind. 23 Jahre alt und im Besitz des Führerausweises von 3 Jahren. )Auto fahren. Der Bundesrat hat Ende 2018 das Alter für den Erwerb des Lernfahrausweises auf 17 Jahre gesenkt. Dem vorausgegangen ist der Beschluss, dass unter 20-Jährige neu eine Lernphase von zwölf Monaten mit begleiteten Lernfahrten durchlaufen müssen, ehe sie die praktische Autoprüfung absolvieren dürfen.

In der Schweiz sind Fahrstunden nicht obligatorisch, aber empfohlen um die praktische Prüfung zu bestehen. Es zählen nicht die Fahrstunden sondern allein das Fahrkönnen.

Der Preis für eine Autofahrstunde ist von Fahrschule zu Fahrschule, von Region zu Region anders. In der Schweiz kannst du von einem Preis für eine Fahrstunde von CHF 80.– bis CHF 110.– ausgehen.

Der Preis ist nicht das Wichtigste, sondern viel mehr das Zusammenspiel zwischen Fahrlehrer und Fahrschüler -die Chemie muss stimmen-. Dies beeinflusst den Lernerfolg und ist schlussendlich massgebend für die Anzahl Stunden die Du brauchst.

Das variiert sehr und hängt auch davon ab wieviel der Lernende privat üben kann. Der Durchschnitt liegt bei 25 bis 35 Fahrstunden. Die eigene Motivation zu lernen spielt hier sicher auch eine wichtige Rolle und auch ob man eher ängstlich ist sowie das Alter.

Nein. Der Lernfahrausweis ist nur in der Schweiz gültig.

Das Gesetz sagt, dass man bei Prüfungsreife die Autobahn befahren darf. Das heisst; sobald Du den Prüfungstermin hast also Prüfungsreif bist darfst Du die Autobahn befahren.

Ein ausländischer Führerschein ist in der Schweiz 12 Monate gültig. Nach Ablauf dieser Frist erlischt seine Gültigkeit in der Schweiz und muss gegen einen schweizerischen Führerausweis umgetauscht werden. Damit dies gelingt, empfehle ich dir, den Umtausch so früh wie möglich beim Strassenverkehrsamt zu beantragen.

Der Führerausweis wird per sofort entzogen bzw. der ausländische Ausweis hat keine Gültigkeit mehr in der Schweiz. Der Kandidat hat aber die Möglichkeit einen Lernfahrausweis zu beantragen. 

Die praktische Führerprüfung dauert zwischen 40 und 50 Minuten und wird im Strassenverkehrsamt des zuständigen Kantons durchgeführt.

Du musst Dich realen Verkehrssituationen stellen können und zeigen, dass Du auch die Verkehrsregeln einhalten kannst. Eine vorausschauende Fahrweise, sowie die Fahrdynamik wird angeschaut. Dazu kommen die Vortrittsregeln, Verhalten gegenüber den Verkehrspartner, ökonomisches fahren und auch Manöver wie parkieren etc.

Ja. Seit dem 01.02.2019 wird für Neulenker zwischen Automatik- und Schaltgetriebe kein Unterschied mehr gemacht. Neulenker können mit allen Getriebetypen fahren – egal, ob sie den Umgang mit den schaltgetriebenen Auto gelernt haben oder nicht. Es wird auch keine Beschränkung mehr im Führerausweis eingetragen. Ebenfalls können Inhaber von älteren Führerausweisen die Entfernung der Beschränkung beim zuständigen Strassenverkehrsamt beantragen.

Nein. Die Prüfung findet immer in der jeweiligen Landessprache also in Zürich auf Deutsch statt.

Ja. In Zürich gibt es z.B. die sanarena.ch Sie bieten den Kurs auch auf Englisch an.

10 Stunden. Er wird aufgeteilt in 2 Tage

Zwischen CHF 100 und CHF 180 je nach Anbieter.

Ich empfehle die App  iTheorie herunterzuladen und mit dieser zu lernen.

Ja, die Theorieprüfung kann man auf Deutsch, Französisch, Italienisch sowie Englisch absolvieren.

Nein, Du kannst bereits einen Monat vor dem 17. Geburtstag die Theorieprüfung machen. Der Lernfahrausweis kommt dann pünktlich zu Deinem 17. Geburtstag.

Insgesamt 8 Stunden. Der VKU wird aufgeteilt in 2 x 4 Stunden oder 4 x 2 Stunden. Das hängt vom Anbieter ab.

Ich empfehle im 1. Drittel der Fahrausbildung. Der VKU muss spätestens vor der Anmeldung zur praktischen Prüfung absolviert sein.

Das hängt vom Anbieter ab. Zwischen CHF 110  und CHF 280

Der WAB Kurs ist eine obligatorische Weiterbildung für Inhaber des Führerausweises auf Probe. Er dauert 7 Stunden und wird an einem Tag durchgeführt.Der WAB Kurs ist innerhalb von 12 Monaten nach der Erteilung des Führerausweises auf Probe zu absolvieren.

Es gibt verschiedene Anbieter. Ich empfehle das drivez.ch